Schwimmschule Olschewski

Euer individueller Schwimmunterricht im Lkr. Berchtesgadener Land

Schwimmunterricht an Schulen

Wichtiger Hinweis: In 2021 und auch 2022 bis auf Weiteres keinerlei Durchführung von Schwimmunterricht! Für ausführliche Informationen zum aktuellen Stand der Dinge bitte die Menü-Seite "Corona - aktuelle Situation" aufrufen.

Diese Informationen richten sich an die Leitung, den Elternbeirat und Förderverein von Schulen, die (im Raum BGL, TS, Salzburg) Unterstützung beim Schul-Schwimmunterricht benötigen.

Schulen haben bei der Durchführung von Schwimmunterricht oftmals einige Hürden im Voraus zu meistern. Viele Lehrkräfte verfügen nicht über die entsprechende Berechtigung um Schwimmunterricht duchführen zu dürfen, teils fehlt es auch einfach an ausreichender Erfahrung. Denn nicht jeder Lehrer, der während des Studiums mit dem Thema Schwimmen vertraut gemacht wurde, hat auch automatisch im Anschluss regelmäßig Schwimmunterricht erteilt. So fehlt es oftmal schlicht und ergreifend an der Sicherheit der Lehrkräfte im Umgang mit dem Thema Schwimmen, was zu Lasten der Nichtschwimmer-Ausbildung geht.

Ich konzentriere mich ausschließlich auf den Bereich der Schwimmausbildung und verfüge daher über langjährige Erfahrung im Anfänger- und Fortgeschrittenen-Unterricht mit Kindern. Bereits seit rund 20 Jahren begleite ich verschiedene Schulen im Landkreis BGL im Schwimmunterricht. Einige Schulen engagieren mich bereits seit fast 15 Jahren durchgehend für den Unterricht mit ihren Kindern - ich denke, das spricht für sich!

Wenn auch die in den Schulen angebotene Unterrichtszeit im Regelfall nicht ausreicht um alle Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden, so ist damit zumindest ein Anfang gemacht, der Kinder und Eltern sicherlich zum Weitermachen motiviert.

Sollte Ihre Schule Interesse daran haben, mich zur Unterstützung bei der Durchführung des Schwimmunterrichts zu engagieren, so setzen Sie sich doch bitte für eine erste Kontaktaufnahme am besten per Mail mit mir in Verbindung!